Flüchtlingskrise: Rottweil jammert nicht - es handelt!

Wir alle ahnen oder spüren gar schon die wohl historische Aufgabe: vor Krieg, Verfolgung und Not Flüchtende zu retten und sie menschenwürdig in unsere Gesellschaft aufzunehmen. Der Nahe Osten rückt uns näher denn je - direkt ins eigene Land. In unser behagliches Städtle.

Logo des Rottweiler Bündnisses für Flüchtlingshilfe & Integration

Das lässt den gewohnten Gang städtischen Lebens etwas außer Tritt geraten. Verunsichert manche. Weckt gar Ängste. Setzt aber auch Tatkraft frei, diese großen Herausforderungen zu meistern und auch deren Chancen wahrzunehmen.

Das beweist jetzt bewundernswert das neue „Rottweiler Bündnis für Flüchtlingshilfe & Integration“. Rottweil kann also nicht nur bauliche Großprojekte wie Testturm und JVA. Rottweil kann auch ein soziales Großprojekt. Ehrenamtliche Helferinnnen und Helfer, Kirchen, Vereine, Stadt Rottweil und Landkreis ziehen dabei entschlossen an einem Strick.

Dieses Bündnis könnte demonstrativ auch ein Bollwerk von Demokraten sein gegen rechtsradikale Kräfte, die angesichts von Schwierigkeiten Hass säen und selbst vor Gewalt nicht zurückschrecken.

Hier der Bericht der NRWZ: