video_label

ROTTWEIL erGRÜNt!


Lang lang ist's her, da gab's in Rottweil mal eine Grün-Alternative Liste (GAL). Doch seit den 90er Jahren kandidierten GRÜNE auf unterschiedlichen Listen von Wählervereinigungen. Die Frauen bei PRoFI, die Männer bei FFR. Ziemlich verwirrend also.

Vieles hat sich seither geändert: GRÜNE sind eine wichtige Größe im Parteienspektrum geworden. Wir regierten mit auf Bundesebene. Und inzwischen regieren wir sogar - früher noch unvorstellbar - unser Land Baden-Württemberg. Mit einem Ministerpräsidenten Kretschmann, der beides glaubhaft verkörpert: GRÜNER und Landesvater zugleich zu sein.

Für uns Orts-GRÜNEN waren diese historischen Entwicklungen ein Weckruf für einen eigenständigen Auftritt auch in der Kreishauptstadt Rottweil. Unter Klarnamen. Eine selbstbewusste Kurskorrektur, die in der Gemeinderatswahl 2014 belohnt wurde: Erstmals waren wir als GRÜNE im Rottweiler Gemeinderat vertreten. Und das gleich in Fraktionsstärke!

Und 2019 wurde es noch deutlicher: Wir sind mit einem Stimmenzuwachs von 5,6 % klarer Wahlsieger. Unsere Fraktion hat sich um zwei Mandate vergrößert. Dafür sind wir sehr dankbar. Und spüren zugleich die Verantwortung, dieses Vertrauen zu bestätigen. Man kann's nie allen recht machen - aber wir bemühen uns...

expand_less