Bürgerentscheid: 58,4 % stimmen für eine JVA im Esch

"Endlich ist's entschieden", hört man von vielen. Klares Ergebnis im demokratischen Bürgerentscheid: 58,4 % stimmen für eine JVA im Esch. Sogar das Quorum von 4939 Stimmen ist damit überschritten. Der Bürgerentscheid ist somit gültig.

Das Endergebnis

Natürlich ist kein Grüner glücklich über die Bebauung im Esch. Und besonders traurig sind jetzt verständlicherweise die erklärten Esch-Gegner in unserer Partei.

Es ist sicher bemerkenswert, dass die Bürgerschaft einer Stadt für eine JVA stimmt und sich nicht von unterschwelligen Ängsten vor einem Gefängnis leiten lässt. Im Unterschied zum Bürgerentscheid in Tuningen. Das spricht für ein liberales, soziales, aufgeklärtes Rottweil.

Doch nun gilt’s nach vorn zu schauen und aus diesem Ergebnis das Beste zu machen. Es kommt viel auch auf die Grünen zu. Das heißt vor allem, im Architektenwettbewerb die innovative Lösung zu finden, die sich am sensibelsten in Landschaft und ökologisches Umfeld einfügt und zugleich einem modernen Strafvollzug dient. Dieser zielt ab auf optimale Chancen zur Resozialisierung. Eine spannende architektonische Herausforderung, die neue Maßstäbe setzen kann. Weit über Rottweil hinaus.

Die beachtliche Zahl der Nein-Stimmen verpflichtet Bürgerschaft, Stadt und Grün-Rot im Land, nach dem Bürgerentscheid diesen Weg konsequent einzuschlagen. Das dient jetzt dem notwendigen innerstädtischen Frieden.