video_label

Minister Alexander Bonde beim Spatenstich der Rottweiler Firma i-mation GmbH

Der Minister für Ländlichen Raum, Alexander Bonde, kam extra zum Spatenstich der Firma i-mation ins Rottweiler Neckartal. Bei dieser Gelegenheit betonte er, wie sehr ihm der Mittelstand am Herzen liegt: „Mittelständler sind ein Wachstumsmotor und prägen einen starken Ländlichen Raum“.

Minister Bonde bei i-mation


Es gab aber noch einen weiteren Grund für den Ministerbesuch: i-mation erhielt gleich in der ersten Förderrunde des Programms „Spitze auf dem Land! - Technologieführer für Baden-Württemberg“ den Zuschlag. Diese Förderlinie des Landes setzt gezielt lmpulse für innovative Unternehmen im Ländlichen Raum und will diesen so stärken. „Das sind die Technologieführer von morgen“ sagte Minister Bonde beim Besuch der i-mation GmbH. Die Landesregierung hilft so kleinen und mittleren Unternehmen, die das Potenzial zur Technologieführerschaft erkennen lassen. Für den Erhalt der Fördermittel müssen sie also Innovationsfähigkeit und ausgeprägte Technologiekompetenz in der Umsetzung sowie die Anwendung innovativer Produktionsprozesse und Produkte aufweisen. Bonde weiter: „Wir bringen die ökologische Modernisierung des Landes voran, indem wir Nachhaltigkeit und die Schaffung attraktiver Arbeitsplätze fördern sowie dezentrale Wirtschaftsstrukturen stärken.“

Pro Jahr gibt es für dieses Programm zwei Auswahlrunden, jeweils im April und Oktober. Kleinen Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten winken für ihre Investition bis zu 20 Prozent Zuschuss, mittleren bis zu 10 Prozent. Der maximale Förderbetrag pro Projekt beträgt 400.000 Euro.

 

Geschäftsführer Rainer Prinzing erläuterte dem Minister die Entwicklung und Produktion von Bildverarbeitung für den Maschinenbau am Standort Rottweil. Begleitet war der Minister von den bündnisgrünen Kreisvorständen Hubert Nowack, Winfried Praglowski, Jürgen Herbst sowie Volker Goerz.

expand_less