video_label

Appell von Ingeborg Gekle-Maier, die Bedarfszahlen von Häftlingsplätzen zu überprüfen

Kritik an der JVA-Plakataktion

JVA, Gefängnis, Grüne, Rottweil

JVA-Debatte


Ingeborg Gekle-Maier appellierte in der gestrigen Gemeinderatssitzung zur JVA eindringlich ans Land Baden-Württemberg, die zehn Jahre alten Bedarfszahlen für Haftplätze zu überprüfen. Dabei verwies sie auf die sinkende Zahl der Strafgefangenen, die das Statistische Landesamt Baden-Württemberg ausweist. Auch im Hinblick auf den demografischen Wandel hält sie eine abgespeckte JVA für möglich. Das bedeutet: weniger Flächenverbrauch, geringere Kosten. Mit diesen eingesparten zigmillionen Euro könnte man viel Sinnvolles fördern.

 

 

Einen Rüffel von Ingeborg Gekle-Maier bekamen aber auch Kolleginnen und Kollegen im Rat. „Nichts gegen die vielen JVA-Plakate“, meinte sie. Es wäre aber ein respektvollerer Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern gewesen, diese erst nach der Bürgerversammlung aufzuhängen. So wecken diese eher den Eindruck, die Bürgerversammlung sei für ihre Meinungsbildung belanglos.

expand_less