video_label

Gedenktafel am Hochturm für die ermordeten Hexen und Zauberer

Hubert Nowack findet im Kulturausschuss eine knappe Mehrheit

Rottweiler Hochturm


Etwas düster wirkt er schon, der Hochturm - auch an einem Frühlingsmorgen des Jahres 2015. Und nun soll er bald auch an düstere Rottweiler Zeiten erinnern. Zeiten, in denen dort oben Hexen und Zauberer eingekerkert waren. Sie wurden verfolgt, gequält und umgebracht. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat, Hubert Nowack, erhielt eine knappe Mehrheit für seinen Antrag, an diesem Turm eine Gedenktafel anzubringen, die an diese Abscheulichkeiten erinnert.

 

Die älteste Stadt Baden-Württembergs ist damit wohl auch die erste Stadt in diesem Bundesland, die solch ein Zeichen setzt. Nowacks Antrag zielt ab auf ein schlichtes Gedenken. Er will kein modisches, reißerisches „Event“.

 

Die Verständnislosigkeit zahlreicher Kommentare auf der Facebookseite der NRWZ (https://www.facebook.com/NRWZ.de?fref=ts) für diesen Beschluss des Kulturausschusses zeigt, wie sinnvoll solche optischen Erinnerungs- und Mahnzeichen in unserem Alltag sind. Sie können ein klein wenig dazu beitragen, dass wir seelisch weniger verrohen im alltäglichen Jagen und Hetzen nach Geld, Erfolg, Prestige...

 

Für die Lesefreudigeren hier der Sitzungsbericht im Schwarzwälder Boten:

http://www.gruene-rottweil-zimmern.de/fileadmin/rt-zimmern/dateien/Hexenverbrennung.pdf

 

expand_less