video_label

Nun sind's nur noch zwei JVA-Standorte: Esch und Meßstetten

Die Rottweiler Standorte Bitzwald und Hochwald ruhen

JVA, Grüne, Rottweil, Zimmern

Justizminister Rainer Stickelberger


Der Entscheidungsprozess über den künftigen JVA-Standort kommt auf Landesebene in Fahrt. Heute versetzten Justizminister Rainer Stickelberger und Wirtschaftsminister Nils Schmid die bisher noch im Rennen liegenden Rottweiler Flächen Bitzwald und Hochwald in den Ruhezustand.

 

Gegen den Bitzwald spreche seine hohe ökologische Wertigkeit "mit Nasswiesen und Auenwaldfragmenten". Ein Argument, das wir Grünen in Stadt und Landkreis seit vielen Jahren teilten. Und der Hochwald eigne sich nicht wegen seiner exponierten Lage und der Nähe zum Weiler Hochwald.

 

Wie geht's weiter? Rottweil und Meßstetten können bis Mitte Juni Stellung nehmen und weitere Aspekte einbringen. Wichtig in der Abwägung ist die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Ob und in welcher Form diese im weiteren Verfahren einbezogen werden, ist Sache der beiden Kommunen. Die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Gisela Erler sagte aber gegebenenfalls ihre Beratung und Unterstützung zu.

 

Spannender Stoff für die nächste Ortsvorstandssitzung der Rottweil-Zimmerner Grünen am kommenden Montag.

 

Hier die aktuelle Stellungnahme des Landes:

http://www.jum.baden-wuerttemberg.de/pb/,Lde/Startseite/Service/Neubau+einer+Justizvollzugsanstalt+im+suedlichen+Landesteil/?LISTPAGE=1825757

expand_less