Ein Akt der Rehabilitation der in Rottweil verbrannten Hexen und Zauberer

Hubert Nowack legt dem Gemeinderat einen entsprechenden Antrag vor

Hubert Nowack, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rottweiler Gemeinderat

„Die Rehabilitation der unschuldig gequälten und hingerichteten Opfer der Hexen- und Zaubererverfolgung in Rottweil während des 16. und 17. Jahrhunderts ist ein Akt im Geiste der Erinnerung und Versöhnung”, meint Hubert Nowack, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rottweiler Gemeinderat, in seinem Antrag. Nowack wünscht sich, dass der Gemeinderat "ihnen damit heute im Namen der Menschenrechte ihre Ehre zurückgibt”. Am Hochturm, der seinerzeit als Gefängnis diente, solle eine Gedenktafel angebracht werden.

Nowack verweist darauf, dass andere Städte bereits diesen Schritt der Rehabilitation gemacht hätten. In Baden-Württemberg könne Rottweil allerdings Vorreiter werden. Als älteste baden-württembergische Stadt wäre das ja aber auch durchaus angebracht

Hier der Bericht der NRWZ: