video_label

Veranstaltungstipp: Was kosten uns Auto, Bahn und Luftverkehr wirklich?

Dr. Gunther Ellwangen gibt Auskünfte im Rahmen einer VHS-Veranstaltung


Empfehlenswerter Vortrag in Rahmen der VHS Rottweil: "Die wahren Kosten des Verkehrs: Wer zahlt am Ende die Zeche?" Am Montag, 16. 03. 2015, 19.30 bis 21.00 Uhr / Altes Gymnasium, Festsaal. Eintritt 6 €.

Der Referent Dr. Gunther Ellwanger war langjähriger führender Mitarbeiter der der Deutschen Bahn und des Internationalen Eisenbahnverbandes UIC in Paris. Er plädiert in seinem Vortrag für Kostenwahrheit und das Verursacherprinzip. Basierend auf aktuellen europäischen Zahlen stellt er die externen Kosten des Verkehrs dar und vergleicht die Verkehrsmittel untereinander. Wie schneiden dann also Auto, Bahn und der Luftverkehr ab? Und was würde jedes dieser Verkehrsmittel kosten, wenn es alle Kosten, das es verursacht, nach dem Verursacherprinzip zahlen müsste? Spannende Fragen!

expand_less