video_label

Grüner Gemeinderat Hubert Nowack im Einsatz für den Stallberg als JVA-Standort

Untersuchung eventueller Mehrkosten für eine Bebauung des Stallbergs gefordert

Hubert Nowack


Kann dieser Bericht in der "Landesschau aktuell" des SWR ein Umdenken auf Landesebene befördern? Es ist ja schon kurios: Ausgerechnet der Rottweiler Standort, hinter dem die gesamte Stadt steht, soll nicht tauglich für den Bau einer JVA sein. Zur gleichen Zeit bohren Maschinen Tunnels durch heikelsten Stuttgarter Untergrund. Stattdessen sind die Flächen Bitzwald, Esch und Hochwald weiterhin im Rennen, obwohl es in der Bürgerschaft dagegen schwerwiegende Einwände gibt. Vor allem aus Gründen des Natur- und Landschaftsschutzes.

 

Unser grüner Gemeinderat Hubert Nowack durchschreitet im Video selbstbewusst Fluren und mögliche Standorte und weist auf Probleme hin. Nowack hält am Stallberg fest und drängt auf eine klare Berechnung möglicher Mehrkosten im Falle einer Bebauung. Diese sind bei dem schwierigeren Baugrund (Gips und Anhydrid) ja nicht auszuschließen. Doch im Gegenzug dürften Erschließung und Folgekosten günstiger sein. Und wäre der kostbare innerstädtische Friede nicht auch einen möglichen Aufpreis wert? Die Schützenhilfe des hiesigen Landtagsabgeordneten Stefan Teufel (CDU) kann da nicht schaden…

 

Hier geht's zum Video zum Nachschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=440gUULt2UA

expand_less