Umweltminister Franz Untersteller betont die stolze Tradition Rottweils bei der dezentralen Energiewende

Rottweils Stadtwerke kämpften einst wie Asterix gegen die Römer

Umweltminister Franz Untersteller in Rottweil

Im Kommunalwahlkampf hatten wir anlässlich des 30. Jahrestags der Auszeichnung Rottweils als "Freie Energiestadt Rottweil" an das Wirken Siegfried Rettichs erinnert, den einstigen Leiter der Stadtwerke. Und nun tat das auch Umweltminister Franz Untersteller anlässlich seiner Rottweil-Visite. Großen Dank dafür.

Ist es nicht an der Zeit, dass die Stadt Rottweil mit diesem Erbe stolz umgeht? Es historisch aufarbeitet? Einer Straße, einem Platz... den Namen "Siegfried Rettich" verleiht? Auch auf der Homepage der heutigen ENRW, die unter anderem die Geschichte des Unternehmens skizziert, wünschte man sich wenigstens eine kleine Würdigung Rettichs, der bundesweit einmal als „Energiepapst“ galt.

Es droht ein Vergessen. Der 10. Todestags Siegfried Rettichs in diesem Jahr war medial und stadtpolitisch keine Nachricht. Hier eine kleine Erinnerung an die einstigen Rottweiler Pioniertaten der 80er Jahre in Form eines Trailers zur Dokumentation  „Energiemix und die Rottweiler. Ein Energiemodell und seine Folgen“. Rottweil spielt darin die Rolle von Asterix im Kampf gegen die Römer: