video_label

Klare Worte für einen Bürgerentscheid von Ingeborg Gekle-Maier

Interviews zum Bürgerentscheid über eine JVA im SWR

Rottweil, Grüne, JVA, Standort

Ingeborg Gekle-Maier


Wie können Bürgerinnen und Bürger in die Frage des JVA-Standorts in Rottweil einbezogen werden? Das war spannendes Thema der vergangenen Gemeinderatssitzung. Die GRÜNEN meinten ganz klar: Ein Bürgerentscheid über eine JVA ist der überzeugendste Ausdruck bürgerschaftlicher Demokratie.

 

Die grüne Gemeinderatsfraktion äußerte keinen Zweifel daran, dass die Rottweiler Bürgerschaft mündig genug ist, sich innerhalb von sechs Wochen dazu eine fundierte Meinung zu bilden. Eine Ansicht, die inzwischen auch Justizminister Rainer Stickelberger in einem Interview im "Schwarzwälder Boten" voll teilt. Das Thema ist schon jahrelang im Gespräch. Und bereits seit dem 13. April ist die Präferenz des Landes fürs Esch bekannt. Die Diskussionen sind also voll im Laufen.

 

Die SWR-Reportage kann man hier nachhören:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/suedbaden/gemeinderat-rottweil-buerger-duerfen-nicht-ueber-gefaengnis-entscheiden/-/id=1552/did=15456154/nid=1552/6h9lfr/index.html

expand_less