Verkehrswende im ländlichen Raum - ja geht denn das?

Verkehrsexperte Thomas Marwein (MdL) gibt Antworten

Oft gilt als ausgemacht, dass neue, umweltschonende Verkehrskonzepte eher etwas für Ballungsräume sind. Doch hier im ländlichen Raum? Wo Menschen auf ihr Auto angewiesen sind, wenn’s um Arbeit, Einkaufen oder Freizeit geht? Die Rottweil-Zimmerner Grünen geben sich damit aber nicht zufrieden und wollen die Möglichkeiten für innovative Mobilitätsideen ausloten.

Dazu haben sie Thomas Marwein eingeladen, den grünen Verkehrsexperten aus dem baden-württembergischen Landtag. Sein Fachgebiet ist der Öffentliche Personenverkehr. Marwein spricht am 07. November von 18:00 bis 20:00 Uhr über die „Verkehrswende im ländlichen Raum“. Veranstaltungsort ist das Zimmerner „Café zur Bienenkönigin“. Bereits im Vorfeld haben die Grünen dem Referenten ihre breit gefächerten Themenwünsche zugestellt und rechnen mit fundierten Antworten. Darin geht es etwa um die Chancen fürs Carsharing und Elektromobilität. Wird der ÖPNV bei zurückgehenden Schülerzahlen zum Problemfall oder eröffnet eine alternde Gesellschaft ihm auch neue Chancen? Lässt sich seine Attraktivität durch eine Ausweitung der Verkehrsverbünde oder digitale Informationssysteme verbessern? Wie sieht es aus mit Jobtickets oder etwa einem durchgehenden Studententicket nach Stuttgart? E-Bike-Ladestationen, netzgestützte Mitfahrgemeinschaften, Radwege oder der Ausbau der Gäubahn sind weitere Stichworte für eine anregende Diskussion. Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die planerisch mit Mobilität zu tun haben oder einfach ihre im Alltag gewonnenen Erfahrungen an politisch Verantwortliche loswerden wollen.