Haushaltsrede unserer Fraktionssprecherin Ingeborg Gekle-Maier

Gestern verabschiedete der Gemeinderat einstimmig den Haushalt 2023. Doch unsere Sprecherin Ingeborg Gekle-Maier sang kein ungetrübtes Loblied. Sie kritisierte gegenüber dem Oberbürgermeister insbesondere Defizite im Klimaschutz.

Fraktionssprecherin Ingeborg-Gekle-Maier

Gekle-Maiers Fazit

"Klimaschutz scheint in Rottweil immer noch nicht Chefsache zu werden. Auch die Tatsache, dass Sie den Klimaschutz in Ihrer Neujahrsansprache nicht erwähnt haben, zeigt, dass Ihnen „das Hemd näher ist als die Hose“. Ihre Prioritäten sind andere, v.a. die Wirtschaftsförderung und die Attraktivierung der Innenstadt."

Worauf es ankommt

„Ganzheitlich denken geht anders! Ganzheitlich denken heißt zu verstehen, dass Klimaschutzmanagement, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing thematisch ineinandergreifen. Die Reduzierung von Treibhausgasemissionen steigert unsere Lebensqualität vor Ort, entlastet private und kommunale Haushalte durch sinkende Energiekosten, und klimafreundliche Investitionen kurbeln die regionale Wertschöpfung an.

Im Haushalt 2023 fehlt uns insbesondere eins: ein klares Konzept in Puncto Umwelt- und Klimaschutz! Rottweils letzte Energie und CO2-Bilanz stammt vom November 2015, mit Daten teilweise von 2013. Die von uns Grünen beantragte Aktualisierung muss nun zeitnah „auf den Tisch kommen“, damit wir faktenbasiert beurteilen können, wo wir auf unserem Weg zur Klimaneutralität bei den Treibhausgasen stehen. Ähnliches gilt für die kommunale Wärmeplanung.

Wir hoffen, dass regenerative Energien vor Ort weiter ausgebaut werden und sowohl die PV-Ausbauoffensive als auch mögliche Windkraftstandorte, z.B. Spittelstann, vorankommen."

Zum Nachlesen hier die vollständige Rede: https://www.gruene-rottweil-zimmern.de/fileadmin/rt-zimmern/dateien/Haushaltsrede_2023.pdf