Grüne OV Rottweil-Zimmern

Kulturlandschaft für Artenvielfalt und unsere Seele
Solar-Parkplätze für Elektromobilität

Dieser Anspruch:


Wenn wir künftig im Gemeinderat Vorlagen der Verwaltung beurteilen oder eigene Anträge einbringen, setzen wir uns wertorientiert für die „nachhaltige Entwicklung“ unserer Teilorte und unserer Kernstadt ein. Wir beleben dieses Schlagwort, indem wir Tagesfragen mit Zukunftsfragen verbinden. Wir wollen dazu beitragen, dass wir uns intelligent in den natürlichen Grenzen unseres Planeten einrichten. Die Schöpfung bewahren. Mit schrittweiser ökologischer Modernisierung von Wirtschaft und Mobilität. Mit der Energiewende als dem Jahrhundertprojekt. Auch fordern uns Bürgerbeteiligung, Transparenz und bürgerrechtliche Netzpolitik heraus. "Global denken, lokal handeln" - darum bemühen wir uns. Im Dreiklang von Ökologie, Sozialem und Wirtschaft.

Nachhaltigkeit zielt auch auf ein gutes Leben. Und das ist weit mehr, als möglichst viel zu haben. Wir sind mehr als wandelnde Geldbeutel. Toll, dass es im Umgang mit Gütern einen Trend zum Teilen, Tauschen und Reparieren gibt. In Wahrheit macht uns die totale Ökonomisierung des Lebens arm. Fürs Lebensglück braucht‘s mehr: sozialen Ausgleich, Kontakte, gegenseitigen Beistand, Kultur, Bildung, Gesundheit, Schönheit…

 

Dazu zwei Videos:

nachhaltige, genügsame Lebensstile:

http://www.youtube.com/watch?v=0RtZ2CUeqoQ

 

nachhaltige, innovative Technologien:

http://www.youtube.com/watch?v=8TazXWkZXyE