Grüne OV Rottweil-Zimmern

Erhält die Korad-Witz-Schule bald auch noch das Markenzeichen "Gemeinschaftsschule"?

Schulstadt Rottweil soll Bildungsstadt von Jung bis Alt werden


Bildung ist das Wichtigste, was wir Kindern und Jugendlichen für ein selbstbestimmtes Leben mit auf den Weg geben können. Ganzheitliche Bildung fördert die Entwicklung der Persönlichkeit und eröffnet Chancen für ein erfolgreiches Berufsleben. Besonders in Hinblick auf die demographische Entwicklung können wir es uns nicht erlauben Menschen zurückzulassen, denn der Bedarf an gut ausgebildeten jungen und gut weiter gebildeten Erwachsenen wird stetig steigen. Unser Ziel ist daher: gelingende Bildung vom Kindergarten über Schule und Ausbildung bis ins Berufsleben und darüber hinaus. 

  • Soziale Gerechtigkeit in der Bildung: Der Zugang zu Bildung ist eine Frage sozialer Gerechtigkeit. Der Schulerfolg eines Kindes darf nicht vom sozialen Status der Eltern abhängen. Migrantenkinder und Kinder aus sozial schwachen Familien sind eindeutig im Nachteil. Diese müssen speziell gefördert werden, sei es z.B. durch Sprachförderung und Sozialarbeiter.
  • Bildung verhindert Armut: Armut bedroht vor allem Menschen ohne Ausbildung, Alleinerziehende und Migranten. Kostenneutrale Ganztagsschulen und ganztägige Betreuungsangebote auch für Kleinkinder, dort wo Bedarf besteht, sind ein Gegenmittel.
  • Gemeinschaftsschuleist keine Einheitsschule: Einheitsschuleist das, was wir zurzeit haben: Alle SchülerInnen einer Klasse lernen angeblich zur gleichen Zeit das Gleiche. Doch Gleichschritt setzt die unter Druck, die mehr Zeit brauchen, und bremst die aus, die schneller sind. Für uns Grüne stehen die einzelnen SchülerInnen mit ihrem individuellen Lerntempo im Mittelpunkt. Wir unterstützen alle Bemühungen eine Gemeinschaftsschule einzurichten, da wir dies für die angemessene Antwort auf die Anforderungen im Bildungssektor halten. 
  • Lebenslanges Lernen, Weiterbildung: Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Denn nur in einer lernenden Gesellschaft sind Innovationen möglich. Wir Grünen wollen eine aktive Weiterbildungspolitik. Deshalb unterstützen wir die Volkshochschule, Stadtbibliothek und andere Bildungseinrichtungen. Diese müssen so ausgestattet werden, dass sie diesen wichtigen Auftrag gut erfüllen können.