Zu Gast: Dorothea Wehinger (MdL) - 7. Februar 2023, 19 Uhr

Gute Kitas für Rottweil. Frühe Bildung für alle

Der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen Rottweil-Zimmern lädt herzlich ein zur Diskussion mit Dorothea Wehinger (MdL, Sprecherin für Frühe Bildung).

Mitgliederversammlung am 9.1.2023, 19 Uhr

Der Ortsverband Rottweil-Zimmern lädt herzlich ein zur Mitgliederversammlung.

24.11.22, 19 Uhr: Bürgerdialog mit Andreas Schwarz (Fraktionsvorsitzender im Landtag)

Mobilität und nachhaltige Stadtentwicklung

Am Donnerstag, 24.11.2022 um 19 Uhr, begrüßen wir gemeinsam mit dem Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen unseren Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz, zu einem Bürger*innendialog. Unter dem Motto "Mobilität und nachhaltige Stadtentwicklung" diskutieren wir Fragen zur Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum von E-Mobilität bis Carsharing, von fahrradfreundlicher Stadt bis ÖPNV-Angebot. Dazu gehört auch die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt.

Alle Interessierten laden wir herzlich zur Diskussion ein in den

Festsaal im Alten Gymnasium (VHS-Gebäude)

Kapellenhof 6 (Eingang Badgasse), 2. OG

78628 Rottweil

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Willkommen beim Ortsverband Rottweil-Zimmern!

Schön, dass Sie zu uns gesurft sind. Wollen Sie wissen, was wir so tun?

"Nachhaltige Stadt- und Ortsentwicklung" - das ist unsere Richtschnur. Ein Schlagwort, gewiss. Wir wollen es beleben. Verknüpfen Tages- mit Zukunftsfragen. Ist gar nicht so einfach.-

Die Wissenschaft ist sich einig: Wir brauchen mehrere Erden, wenn alle Menschen dieser Welt so leben wollen wie wir. Was tun? Uns endlich intelligent in den natürlichen Grenzen unseres Planeten einrichten. Mit schrittweiser ökologischer Modernisierung von Wirtschaft und Mobilität. Energiewende, BürgerInnenbeteiligung, Transparenz und bürgerrechtliche Netzpolitik fordern kommunales Handeln heraus. "Global denken, lokal handeln" - darum bemühen wir uns jedenfalls. Im Dreiklang von Ökologie, Sozialem und Wirtschaft.

Nachhaltigkeit zielt auch auf ein gutes Leben. Was mehr ist, als möglichst viel zu haben. Wir sind doch keine wandelnden Geldbeutel! Toll, dass ein Trend zum Teilen und Tauschen entsteht. Die totale Ökonomisierung unseres Lebens verarmt uns. Fürs Lebensglück braucht‘s etwas mehr: sozialen Ausgleich, Kontakte, Kultur, Bildung, Gesundheit, Schönheit... Daher soll auf dieser Seite sich auch Vergnügliches einnisten. Queres Denken. Warum nicht auch mal über sich selbst lachen?

Sie sind herzlich eingeladen dabei mitzumischen. Auch bei unseren Treffen im wirklichen Leben.

Es grüßen herzlich vom Vorstandsteam: V.l.n.r. Michael Volk, Maria Sinner, Vera Niedermannn-Wolf, Thomas Busch