Ein bedeutender Vordenker der Energiewende in Rottweil: Dr. Joachim Nitsch

Dr. Joachim Nitsch im Refektorium

Es musste im Refektorium nachgestuhlt werden, um allen einen Sitzplatz zu geben, die Dr. Joachim Nitsch erleben wollten. Der Arbeitskreis Klimaschutz der "Lokalen Agenda 21 - Rottweil" hatte es geschafft, ihn nach Rottweil zu bringen. In seiner langen Tätigkeit im Bereich Energiesystemanalyse am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelte Nitsch sich zu einem Pionier der Energiewende in Deutschland. Schon sehr früh setzte er sich etwa in Studien für das Bundesumweltministerium für Erneuerbare Energien ein.

In seinem Vortrag kritisierte er scharf den aktuellen energiepolitischen Kurs der Großen Koalition. In wesentlichen Fragen der Energiewende, etwa der konsequenten Förderung der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz, drohe nun ein Abbremsen der Dynamik. Dies hemme letztlich die technologische Entwicklung und schade dem Land somit auch ökonomisch.

Eindrucksvoll war, wie dieser Pionier gleich zu Beginn an einen Rottweiler Pionier erinnerte - an Siegfried Rettich, mit dem er noch persönlich zusammen arbeitete. Anlässlich des 30. Jahrestags der Auszeichnung Rottweils als "Freie Energiestadt Rottweil" mahnten die Grünen eindringlich, sich wieder auf dieses Erbe Rettichs zu besinnen.