video_label

Clinch der Meinungen: Radweg an der Bollershof-/Hausener Straße?

Hausener Straße


Hubert Nowack warf diese Frage auf in der Diskussion mit Verkehrsminister Winfried Hermann: „Wie erhöhen wir die Sicherheit der Radfahrer auf der Bollershofstraße?“ Zum geplanten Ausbau dieser Straße gehöre auch ein Radweg. Immerhin sei die Strecke zwischen Zimmern und Hausen viel befahren - auch vom Schülerverkehr.

Das reizte den Rottweiler Oberbürgermeister Ralf Bross zur Entgegnung. Sein Argument: Man habe sich dieser Frage gestellt, sei aber zum Schluss gelangt, bestehende Feldwege seien eine gute Alternative für Radler. Das wiederum ließ Winfried Praglowski, Zimmerner Gemeinderat der Grünen, so nicht gelten. Er schilderte diesen Feldweg detailliert: „Dieser verläuft zickzack, führt durch den Wald und ist letztlich ein großer Umweg. Außerdem wird er im Winter nicht geräumt.“ Wenig anziehend also für Radler. Ein Radweg auf der Bollershof-/Hausener Straße sei dringend geboten.

 

Und "Winne" Hermann, der Verkehrsminister, der über nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum referierte? Er schlug sich eher auf die Seite der beiden grünen Gemeinderäte aus Zimmern und Rottweil. Nicht überraschend, ist er doch selbst leidenschaftlicher Radler: „Radler benötigen nicht in allen Fällen den kürzesten Weg, aber einen attraktiven.“  Der Rottweiler OB meldete sich dazu nicht mehr zu Wort. Er warf nur kurz ein, die Zeit sei zu knapp für einen weiteren Beitrag.

expand_less