Vom Los erkoren: der neue Bürgermeister Dr. Christian Ruf.

Kein Drumrumgerede: Wir Grünen wünschten uns einen kreativen Gestalter der baulichen Stadtentwicklung - keinen Verwalter. Die Entwicklung der Stadtmitte etwa verlangt eine liebevolle Hand, die mit viel Gespür für die Gebäudepracht zugleich zeitgemäße Nutzungen erschließt. Das braucht eine gewisse Abgeklärtheit. Und die künstlerische Haas-DNA ist ein Glücksfall.

Dr. Christian Ruf und Oberbürgermeister Ralf Broß

Unser Daumendrücken galt also Andreas Haas als neuem Bürgermeister mit seinem authentischen Herzschlag für unsere Stadt und ihre Kultur. Für eine nachhaltige Stadtentwicklung - Klimaschutz und neue Gedanken eingeschlossen. Haas hätte seinen beruflichen Werdegang sicherlich mit großer Hingabe in seiner Heimatstadt beendet und noch das eine oder andere bleibende Zeichen gesetzt.

Schreckte der Gemeinderat letztlich gerade davor zurück? Vor dem Mann aus dem Boris Palmerschen Rathaus? Wird Rottweil nun ein Stück biederer, konservativer? Machte die Verwaltungsspitze im Vorfeld Fehler? War die Abstimmung auch eine Klatsche für den OB?

Fragen und Gerüchte schwirrten wild durch den Ratsaal, nachdem das Los den neuen Bürgermeister bestimmte: Dr. Christian Ruf. Schon kurios, wie eine Stimmenthaltung ein echtes Stadtgeschichtle schreibt. Ergebnis: Nun haben wir eine Verwalter-Doppelspitze. Unserer Meinung nach einer zu viel für unsere Stadt, die sich ideenreich der Zukunft stellen muss. Wir Grünen werden mit dem neuen Bürgermeister natürlich produktiv leben lernen. Life goes on. Aber: dieser 9. Dezember war kein grüner Tag.