video_label

Uraufführung der Doku "Visionär der Freiheit – Gottlieb Rau, Kämpfer für Demokratie"

Kein Rottweiler - dennoch hat Rau mit unserer Stadt einiges zu tun

Gottlieb Rau

 


Also dafür trommeln wir doch gerne und setzen als Grüne auch mal kurz die rote Jakobinermütze auf: für den leidenschaftlichen Demokraten Gottlieb Rau, der 1848 in Rottweil vor 4000 Menschen zum Sturz der Monarchie aufrief. Sein Marsch nach Stuttgart ("Zwetschgenfeldzug") soll allerdings schon in Balingen in einem heftigen Besäufnis geendet haben. ;-)

 

Nach seiner Haft wanderte Rau nach Amerika aus. Eröffnete dort ein Hotel, in dem Auswanderer und Flüchtlinge Aufnahme fanden - ein durchaus aktueller Bezug.

 

Die Doku "Visionär der Freiheit - Gottlieb Rau, Kämpfer für Demokratie" wird am Donnerstag, 27. November, 19:00 Uhr uraufgeführt. Im Hofer-Saal der Kreissparkasse Rottweil. 

 

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottweil-rottweil-rollt-den-roten-teppich-aus.74a77e64-9f14-4677-87b1-e6dc4607b7f8.html

expand_less