video_label

Fraktionslose gehören in den Ältestenrat und nicht an den informationspolitischen Katzentisch!


Ein NRWZ-Artikel könnte den Verdacht wecken, als hätten auch die GRÜNEN mitgemischt, die Fraktionslosen vom Ältestenrat arrogant auszusperren und an den informationspolitischen Katzentisch zu setzen. Wir sind wohl alle Sünder - doch von dieser sind wir garantiert frei.

 

Hier als Beleg Auszüge aus der unterschlagenen Stellungnahme der GRÜNEN: "In einer Zeit, in der Bürgernähe und Transparenz mehr und mehr eingefordert wird, wäre es fatal nur mit den „Großen“ zu spielen und die „Kleinen“ links liegen zu lassen. Ja, der Wähler hat entschieden. Der Wähler hat entschieden, welche Personen in diesem Gremium vertreten sein sollen. (...) Der Wähler hat nicht entschieden, dass gemäß der heutigen Sitzungsvorlage manche Räte später oder gar nicht an Informationen kommen sollen als andere. (...) Der Änderung der Geschäftsordnung können wir nur zustimmen, wenn auch Gemeinderäte, die keiner Fraktion angehören, wenigstens durch einen Teilnehmer vertreten sind. Lasst uns die Chance nutzen, ein gemeinsames Signal an Transparenz und Bürgernähe zu senden."

 

Der NRWZ-Artikel: http://www.nrwz.de/inhalt/rottweil/Der-Kampf-um-einen-Platz-im-Aeltestenrat_-Ein-Satz-mit-x--00056413.html

expand_less