Ein Jahr GRÜNER Ortsverband Rottweil-Zimmern

Ein Jahr hat er nun auf dem Buckel - der grüne Ortsverband Rottweil-Zimmern. Blick zurück: Vor einem Jahr erschien es verwegen, als grüne Parteimenschen meinten, es sei nun aber an der Zeit, sich in der Kreishauptstadt organisatorisch als GRÜNE zu outen. Dies lief darauf hinaus, die bisherige politisch diffuse Gemengelage von Linken, Parteischeuen, Grünen aufzukündigen. Auch menschlich nicht gerade einfach. Etliche hielten es für Träumerei, sich bis zur Gemeinderatswahl organisatorisch zu festigen, einen Netzauftritt hinzubekommen, eine komplette grüne Liste für die Gemeinderatswahl aufzustellen, aus dem Stand heraus einen Wahlkampf mit allem Drum und Dran zu führen… Dieser politische Mut wurde belohnt. Dafür sprechen die guten Wahlergebnisse in Rottweil und Zimmern.

Und nun? Wie schaut’s aus ein Jahr später? Ein Zurück in die alten Strukturen der 90er Jahre erscheint heute völlig abwegig. GRÜN pur tut richtig gut. Und die zwischenmenschlichen Verletzungen, die diese Trennung mit sich brachte? Die scheinen gottlob zu heilen. Das Grüßen wird unverkrampfter. Freundlicher. Ja, man lächelt einander wieder zu. Besonders schön.- ;-)