Good News für Zimmern: Ab September ist die GWRS Zimmern Ganztagsschule

Schon wieder ist Sandra Boser (MdL) Überbringerin guter Nachrichten für Zimmern: Der Antrag der Grund- und Werkrealschule Zimmern auf ein Ganztagsangebot wurde soeben vom Kultusministerium genehmigt. Start ab dem neuen Schuljahr im September. Hier die komplette Pressemitteilung von Sandra Böser (GRÜNE):

Offenburg 22.07.2014

Boser (GRÜNE): „Große Nachfrage nach der Ganztagsschule im Landkreis Rottweil“

Neue Ganztagsangebote an sieben Schulen im Landkreis Rottweil

An sieben Grund- und Förderschulen im Landkreis Rottweil wird es ab dem kommenden Schuljahr ein Ganztagsangebot geben. „Kommunen und Schulen können flexibel auf den Bedarf vor Ort reagieren. Die Konzepte sind familienfreundlich und versprechen bessere Lernerfolge“, sagt die bildungspolitische Sprecherin und stellv. Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN-Landtagsfraktion Sandra Boser.

Ab dem kommenden Schuljahr 2014/2015 besteht nun an der Erhard-Junghans- Schule (Schramberg), der GWRS Sulgen (Schramberg), der GWRS Zimmern, der Karl-Wider-Schule (Oberndorf), der GWRS Dietingen, der GS Fischingen (Sulz) sowie der Mühlbachschule (Vöhringen) ein attraktives Ganztagsschulangebot. „Der Ganztagesbetrieb verspricht wesentliche Vorteile. Durch das erweiterte Schulangebot fördert die grün-rote Landesregierung den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, erklärt Boser.

Das Kultusministerium hat die Anträge positiv geprüft, so dass der Ganztagsbetrieb im September starten kann. Genehmigungsgrundlage ist die vergangene Woche vom Landtag beschlossene Änderung des Schulgesetzes. Diese ermögliche die flächendeckendende Einführung von Ganztagsangeboten an Grundschulen. „Wir haben darauf geachtet, dass Kommunen und Schulen bei ihren Konzepten flexibel auf die Bedürfnisse vor Ort reagieren können“, verdeutlicht die Landtagsabgeordnete.

Zusatzinformation

Die Ganztagsschule erlaubt neue Gestaltungsmöglichkeiten des Lernprozesses. Über den Tag verteilt können sich traditioneller Unterricht, individuelle Vertiefungsphasen und Übungszeit, musische Angebote oder Sport abwechseln. Hausaufgaben werden in der Schule mit Hilfe der Lehrkräfte erledigt. Diese so genannte Rhythmisierung verspricht nach Ansicht von Bildungsforschern den größten Lernerfolg.Die Schulen können Akteure etwa aus den Bereichen Sport, Kultur, Musik oder Jugendarbeit in ihr Ganztagskonzept einbeziehen.