Rottweil im Jahr 2035 klimaneutral. Wie könnte das gehen?

GermanZero e.V. hat ein umfassendes Gesetzespaket entworfen, mit dem sich bis 2035 in der Bundesrepublik das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens erreichen lässt.

Macherinnen und Macher von GermanZero

Hinter diesem überparteilichen Projekt steht die geballte Energie von vielen hundert Menschen: engagierte Bürgerinnen und Bürger, Fachleute aller Sektoren, Vertreter aus Wirtschaft, Gewerkschaften und Umweltverbänden.

Dieses Gesetzespaket wurde im Februar allen demokratischen Parteien im Bundestag und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übergeben. Das Projekt ist getragen von dieser Einsicht: „Wir sind die letzte Generation, die noch rechtzeitig handeln kann, die kommenden vier Jahre sind entscheidend! Die Zeit zum Handeln ist gekommen. Wann, wenn nicht jetzt!“

Online-Rechner für Kommunen

GermanZero bietet als Tool den Online-Rechner Local/Zero an, der eine Klimavision aufzeigt, wie Kommunen klimaneutral werden können. Wir haben das ausprobiert und bei GermanZero e.V. mal ein Szenario für Rottweil erstellen lassen. Klar, bei aller wissenschaftlichen Kompetenz von GermanZero e.V. muss man einräumen: viele der dabei eingeflossenen Daten sind erklärtermaßen Schätz- und Richtwerte. Doch sie vermitteln schon eine Vorstellung der zu bewältigenden Herkulesaufgabe. Dafür danken wir GermanZero sehr herzlich.

Hier der Link zum Ergebnis für Rottweil:

Lizenz fürs Zitieren

Das Zitieren des Ergebnisses unterliegt folgender Lizenz: GermanZero e. V. (2022). Rottweil klimaneutral 2035 – Local/Zero: Die Klimavision von GermanZero. Berlin.
Das generierte Dokument unterliegt der Lizenz CC BY-NC-SA-4.0. Lizenzvertrag Kurzfassung: creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de
Die Berechnungen mit Python unterliegen der Lizenz AGPL-3.0. Weitere Informationen zur Lizenzierung von Local/Zero und ausführliche Quellenhinweise sind zu finden im Github-Projekt unter github.com/GermanZero-de/localzero-generator-core.