video_label

Riesenüberraschung: Oberbürgermeister Ralf Broß wechselt an die Spitze des Städtetags Baden-Württemberg


 

Dazu das Statement der grünen Gemeinderatsfraktion:

 

"Die Nachricht vom baldigen Wechsel von Oberbürgermeister Broß an die Spitze des Städtetags Baden-Württemberg hat die Grünen-Fraktion genauso überrascht wie wohl die meisten RottweilerInnen. Wir waren uns bis gestern sicher, dass er 2025 ein 3. Mal kandidieren würde, um 2028 die Landesgartenschau (LGS) in Rottweil als OB eröffnen zu können.

 

 

Noch-Oberbürgermeister Ralf Broß


 

Hoffnung auf Kontinuität in der Stadtentwicklung

 

Broß‘ vorzeitiger Rücktritt als Rottweiler Stadtoberhaupt schon Ende Oktober 2022 trifft die Verwaltung und den Gemeinderat in umtriebigen Zeiten. Viele Aufgaben und Projekte sind in der Pipeline. Der gerade verabschiedete Haushalt ist ambitioniert. Da ist es immer unglücklich, wenn der Lotse ganz unvermutet von Bord geht.

 

Allerdings sind in Rottweil die Auswirkungen auf die LGS jetzt noch handlebar, wir haben noch fünfeinhalb Jahre Zeit bis zum Anpfiff 2028, der oder die neue OberbürgermeisterIn kann noch vieles mitgestalten, durchführen und in der Amtszeit nachbereiten. Und die Mannschaft im Rathaus wird seine/n AmtsnachfolgerIn kompetent einarbeiten. Wir wünschen uns, dass trotz des bereits in einem halben Jahr anstehenden Stabwechsels im Rottweiler Rathaus die eingeschlagene Richtung der Stadtentwicklung beibehalten wird und nachhaltige und umweltbewusste Entscheidungen getroffen werden.

 

Anerkennung der Leistungen des OB

 

Wir freuen uns, dass mit dem scheidenden OB in Rottweil die Bürgerbeteiligung in den letzten Jahren „Fahrt aufgenommen“ hat und viele attraktive Projekte angestoßen wurden. Auch wenn wir politisch und inhaltlich nicht immer einer Meinung waren, schätzen wir Ralf Broß als kompetente Führungskraft mit rascher Auffassungsgabe und strukturierter Arbeitsweise. Wir sind sicher, dass nicht zuletzt auch die dreizehn Jahre als Rottweiler Oberbürgermeister eine sehr gute Basis für die  zukünftige verantwortungsvolle Position im Städtetag sind. Salopp gesagt: „Der Posten passt zu ihm.“ Auch in seiner neuen Verantwortung als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg sehen wir die Chance, dass sein politisches Wirken positiv auf Rottweil zurückstrahlen kann.

 

Wir gratulieren Ralf Broß sehr herzlich zu dieser Wahl und wünschen ihm Freude und Erfolg bei seiner neuen beruflichen Aufgabe!"

expand_less