Grüne OV Rottweil-Zimmern

Justizvollzugsanstalt: Rottweil oder Meßstetten?

Nach dem Testturm hat die Stadt schon wieder ein Mega-Thema: das Standortduell zwischen Rottweil und Meßstetten um eine Justizvollzugsanstalt (JVA). In Rottweil ist dafür das Gewann Esch vorgeschlagen. Die Flut der Leserbriefe zeigt, dass dieses Thema nicht nur Rottweilerinnen und Rottweiler umtreibt, sondern auch die Umlandgemeinden Villingendorf und Dietingen.

Man sieht auch an den Reaktionen, dass es in dieser Frage kein einfaches Richtig oder Falsch gibt: Bei beiden möglichen JVA-Standorten muss man Kröten schlucken. Ein echtes Dilemma also. Es geht um Interessen von Städten und Gemeinden und ums unterschiedliche Gewichten durchaus berechtigter, "grüner" Gesichtspunkte. Hier: Flächenfraß, Schutz einer herrlichen Naherholungs- und Kulturlandschaft, LichtverschmutzungDort: der historische Justizstandort Rottweil, moderner Strafvollzug, innere Sicherheit durch erfolgreiches Resozialisieren, heimatnahe Unterbringung von Häftlingen, Klimaschutz / Verkehrsvermeidung, Steuergelder

Wir GRÜNEN stellen uns der schwierigen Gesamtproblematik.

Blick vom Esch ins Offene

Blick von oben auf und um den Standort Esch herum

Deckblatt der Rottweiler Bewerbung

Offizielle Bewerbung für den JVA-Standort Rottweil

Hier kann man die Bewerbung der Stadt Rottweil für eine JVA im Esch nachlesen:

JVA-Standort Esch

Bisher vorgebrachte Argumente für bzw. gegen eine Rottweiler JVA im Gewann Esch

An dieser Stelle aktualisieren wir laufend die öffentlich vorgebrachten Argumente für oder gegen eine JVA im Rottweiler Esch. Natürlich nur die neuen. Das Abwägen überlassen wir den mündigen Bürgerinnen und Bürgern. ;-)

Hier die aktuelle Übersicht:

Informations- und Diskussionsplattform der Stadt Rottweil zur JVA

Die städtische Informations- und Diskussionsplattform zur neuen JVA in Rottweil am Esch

Keine Sorge. Diese Seite der Stadt Rottweil ist kein einseitiges Propaganda-Medium. Wir GRÜNEN haben keine Probleme, dort unsere Infos unterzubringen. Der Umgangston ist absolut gut. Feinste Netiquette-Qualität.

Unsere Empfehlung also: Mit- und einmischen! Mitdiskutieren!

Hier geht's auf diese Seite:

Beteiligungsportal des Landes zur JVA

Beteiligungsportal des Landes Baden-Württemberg

Hier gelangt man an die aktuellen Informationen über die JVA aus der Sicht des Landes Baden-Württemberg. Man kann dort auch beantragen, per E-Mail auf dem Laufenden gehalten zu werden:

Bürgerinitiative "Neckarburg ohne Gefängnis"

Neckarburg ohne Gefängnis

Hier informiert die Bürgerinitiative "Neckarburg ohne Gefängnis":

Bürgerinitiative für ein lebenswertes Meßstetten ohne JVA

Nun regt sich auch in Meßstetten Widerstand gegen eine JVA - mit ähnlichen Argumenten wie in Rottweil: