ROTTWEIL erGRÜNt!


Lang lang ist's her, da gab's in Rottweil mal eine Grün-Alternative Liste (GAL). Doch seit den 90er Jahren kandidierten GRÜNE auf unterschiedlichen Listen von Wählervereinigungen. Die Frauen bei PRoFI, die Männer bei FFR.

Vieles hat sich seither geändert: GRÜNE sind eine wichtige Größe im Parteienspektrum geworden. Wir regierten mit auf Bundesebene. Und inzwischen regieren wir sogar - früher noch unvorstellbar - unser Land Baden-Württemberg. Mit einem Ministerpräsidenten Kretschmann, der beides glaubhaft verkörpert: GRÜNER und Landesvater zugleich zu sein.

Für uns Orts-GRÜNEN waren diese historischen Entwicklungen ein Weckruf für einen eigenständigen Auftritt auch in der Kreishauptstadt Rottweil. Unter Klarnamen. Eine selbstbewusste Kurskorrektur, die in der Gemeinderatswahl 2014 belohnt wurde: Erstmals waren wir als GRÜNE im Rottweiler Gemeinderat vertreten. Und das gleich in Fraktionsstärke!

Und 2019 wurde es noch deutlicher: Wir sind mit einem Stimmenzuwachs von 5,6 % klarer Wahlsieger. Unsere Fraktion hat sich um zwei Mandate vergrößert. Dafür sind wir sehr dankbar. Und spüren zugleich die Verantwortung, dieses Vertrauen zu bestätigen. Man kann's nie allen recht machen - aber wir bemühen uns...