Sieben Farben hat ein Regenbogen. Sieben Leitideen haben wir. ;-)

„Je lebendiger die Bürgergesellschaft ist, desto besser ist das

für unser Gemeinwesen und für unsere Demokratie insgesamt.“

(Winfried Kretschmann)

„Rottweil blüht auf - mit GRÜN!“

Dieses Motto leitet uns zur Kommunalwahl 2019. Klar, es spielt an auf die Bedeutung der Landesgartenschau 2028 für unsere Stadtentwicklung. Wichtige Weichen dafür werden ja bereits in den kommenden Jahren gestellt. Spannend. Und dabei wollen wir GRÜNEN kräftig mitmischen: optimistisch, konstruktiv, kreativ. Offen für Neues. Aber auch kritisch.

Doch es geht uns um mehr als die Landesgartenschau: Auch sozial, wirtschaftlich und ökologisch soll Rottweil aufblühen - im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen, wie sie die Weltgemeinschaft in der Agenda 2030 formuliert hat. Gerade in Zeiten stürmischen Wandels sehnen viele sich nach Orientierung und Halt. Nach Werten und Sicherheit. Diese Sehnsucht stillt man am besten vor Ort - also hier.

Im Wahlkampf gehen wir neue Wege: Wir fächern diesmal nicht zahlreiche Einzelforderungen auf und versprechen schon gar keine Wunder - die kurz nach der Wahl wie Seifenblasen zerplatzen oder rasch vergessen sind. Für vieles haben wir noch keine Antwort und brauchen den Dialog mit anderen. Doch das können wir ohne rot zu werden zusagen: Wir orientieren uns im politischen Tagesgeschäft - innerhalb wie außerhalb des Gemeinderats - an unten aufgeführten Werten und Themen. Und um nicht nur leere Sprüche zu klopfen, belegen wir das beispielhaft mit Taten der letzten Jahre.

1. Die freiheitliche kommunale Demokratie verteidigen

Die freiheitliche Demokratie steht unter Druck. Auch in unserer Stadt geht der gefährliche Virus nationalistischer und autoritärer Versuchungen um. Dieser schürt Ängste, flüchtet in Vergangenheiten und gibt auf schwierige Fragen einfache Antworten. Wir schätzen hingegen die Vielfalt von Meinungen und Lebensstilen und tragen Differenzen im zivilisierten Streit aus. Durchaus auch leidenschaftlich - doch ohne Hass und verrohende Sprache.

Bürgerbeteiligung, die auch zurückhaltendere Menschen und junge Leute zum Mitgestalten einlädt, ist eine wirksame Medizin gegen Verdruss an der Politik. Unsere Heimatstadt Rottweil ist eine weltoffene, tolerante Stadt mit einem reichen kulturellen Leben. Und das soll auch so bleiben.

Und was haben wir bisher getan? Beispielsweise regten wir die „Dialoggruppe Hängebrücke“ an, die geholfen hat, diesen Konflikt zu entschärfen.

2. Den Zusammenhalt der Bürgerschaft stärken

Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind alle, die hier wohnen. Egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, körperlicher Einschränkungen. Was hält unsere Bürgerschaft zusammen?

Alle brauchen Zugänge zu Kindergärten und Schulen, zu Kultur und Vereinen. Eine gute Schul- und Weiterbildung ist die Basis für Chancengleichheit. Und erst ein bezahlbares Dach über dem Kopf und verlässliche soziale Netze machen den Kopf frei für Gemeinsinn, Ehrenamt und Teilhabe am städtischen Leben.

Und was haben wir bisher getan? Beispielsweise errichteten wir in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt über Spenden und ehrenamtliche Arbeit das erfolgreiche Öffentliche Bücherregal in der Oberen Hauptstraße. Wir beantragten auch eine die Stadt selbstverpflichtende Quote beim Schaffen von bezahlbaren Wohnungen. Leider vergeblich.-

3. Die Rottweiler Verkehrswende vorantreiben

Lärm, Abgase, Staus, Autokolonnen passen nicht zur Schönheit unserer historischen Innenstadt und mindern die Lebensqualität. Wir müssen umfassend umdenken: Der Verkehr der Zukunft in der gesamten Stadt ist emissionsfrei, elektrisch, digital gestützt, teilt Autos und verknüpft intelligent unterschiedliche Verkehrsmittel - auch mit einem einladenden Öffentlichen Nahverkehr.

Und vernachlässigen wir nicht unsere Beine! Diese zu bewegen ist so gesund für Körper und Geist! In unseren Visionen einer „Rad-Kulturstadt“ und einer „E-Bike-Modellstadt Rottweil“ steckt noch viel bewegende Zukunftsmusik.

Und was haben wir bisher getan? Beispielsweise entstand auf unsere Initiative die neue Agenda-Gruppe „Rad-Kulturstadt Rottweil“.

4. Klima braucht Schutz

Der Klimawandel ist das große Menschheitsproblem dieses Jahrhunderts. Wir spüren ihn auch in Rottweil mit Extremwetter, Aufheizen der Innenstadt, Klimaflüchtlingen… Im Klimaschutz versagen Staaten leider erbärmlich - doch Kommunen leisten oft Vorbildliches.

Rottweil ist zwar mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet und doch es gibt noch viel zu tun. Etwa beim weiteren Erschließen von Dächern für Photovoltaikanlagen, von Nahwärmenetzen oder Energie sparenden Maßnahmen. Und nicht zuletzt mit einer Verkehrswende. Mit dem Begrünen von Gebäuden können wir uns beispielsweise dem Klimawandel anpassen.

Unser Fernziel ist eine Vollversorgung mit 100 % Erneuerbarer Energien.

Und was haben wir bisher getan? Wir sind aktiv in der Agenda-Gruppe „Klimaschutz“ und im Energieteam der Stadt Rottweil, das den eea-Prozess begleitet.

5. Die biologische Artenvielfalt erweitern

Glückliche Besitzer eines Gartens haben’s längst bemerkt: Es summt, flattert und krabbelt darin immer weniger. Der dramatische Verlust von Insekten zerreißt das fein gesponnene Netz der Natur immer mehr, das unsere Lebensgrundlagen sichert. Wo keine Insekten, da keine Vögel, keine Bestäubung von Blüten, kein…

Dagegen helfen begrünte Gebäude und kommunale Grünflächen und Hausgärten, in denen Vielfalt an Pflanzen und Tieren gedeiht. Auch unser Stadtwald ist naturnah zu bewirtschaften. Die Landesgartenschau 2028 sollte in der Förderung der Biodiversität ihre wesentliche Herausforderung erkennen.

Und was haben wir bisher getan? Auf unser beharrliches Drängen stoppte die Stadt Rottweil den Einsatz des „Pflanzenschutzmittels“ Glyphosat. Und auch der Antrag auf eine "pestizidfreie Kommune" ist gestellt.

6. Das digitale Zeitalter human gestalten

Die Digitalisierung wälzt unser privates, berufliches und öffentliches Leben in atemberaubendem Tempo um. Der mögliche Missbrauch von Daten bedroht uns. Gleichzeitig eröffnet die Digitalisierung enorme Chancen für eine Digitalstadt Rottweil - etwa bei der effektiven Steuerung des Verkehrs oder der Energieversorgung. Sie macht das kommunale Geschehen für Bürgerinnen und Bürger transparenter.

Wir stehen für eine humane Digitalisierung, die die menschliche Selbstbestimmung fördert und nicht einschränkt. Für ein bürgerfreundliches, interaktives Informationssystem im Rathaus. Freies WLAN gehört zur selbstverständlichen Grundversorgung für alle. Wie Straßen und Wege. Wie wäre es mit einer App, über die Bürgerinnen und Bürger bei brisanten Themen ihre Meinung ausdrücken können? Spricht die nicht auch die Jugend an?

Und was haben wir bisher getan? Seit Jahren setzen wir uns unermüdlich für freies WLAN ein.

7. Schrittweise zum nachhaltigen Wirtschaften umsteuern

Die Grenzen unseres Planeten lassen nicht länger eine Wirtschaft zu, die die Rohstoffe unserer Erde hemmungslos plündert und sie mit Plastik und Schadstoffen vermüllt. Wir müssen umsteuern und mehr und mehr mit der Natur statt gegen sie wirtschaften. Klimaschutz etwa schafft Arbeitsplätze. Was letztlich zählt ist das Gemeinwohl - nicht die ausschließliche Orientierung am Profit.

Jedem steht es frei zu konsumieren, was er will. Doch die Stadt soll sich als Kundin vorbildlich für umweltfreundliche, fair gehandelte und gesunde Produkte entscheiden, die sich in die natürlichen Kreisläufe einfügen.

Und was haben wir bisher getan? Zum sanften Tourismus regten wir das Projekt einer E-Bike-Verleihstation am Bahnhof und die KONUS-Gästekarte an. Und im Gespräch mit dem Handels-und Gewerbeverein (GHV) entlockten wir diesem die Zusage, das Ziel der Nachhaltigkeit in seine Satzung aufzunehmen.